cr-3
Fritz Mauthner
Bibliographie
(beinhaltet hauptsächlich die
sprachkritischen Schriften ab 1901)

Bibliographie 1901 - 1916
Bibliographie 1917 -1924
Literatur über Fritz Mauthner
Sprachphilosophische Literatur

I. Der Nachlaß

Der Nachlaß Fritz Mauthners liegt zum größten Teil im Leo-Baeck-Institute, New York. Er umfasst eine umfangreiche Sammlung von Aufsätzen von und über Fritz Mauthner in Zeitungsausschnitten (ca.750 Titel), Manuskripten (Gedichten, Dramenfragmenten, Prosafragmenten), Notizbücher mit Entwürfen (Reisetagebücher, Erzählungen, Gedanken zur Kritik der Sprache), Typoskripte, Dokumente (Zeugnisse, Urkunden) und vor allem ca. 5000 Briefe, unter anderem von: Berthold Auerbach, Martin Buber, Maximilian Harden, Paul Heyse, Hermann Graf von Keyserling, Gustav Landauer, Ernst Mach, Theodor Mommsen, Walter Rathenau, Peter Rosegger, Hans Vaihinger, Bruno Wille.

Ein Teil des Briefnachlasses (darunter Briefe von Hugo von Hofmansthal, Rainer Maria Rilke und Theodor Fontane) befindet sich noch in Privatbesitz.


II. Die Mauthnersammlung der Universität Münster

Die von dem Kemptener Oberlehrer JOSEF KOBL angelegte Sammlung enthält zahlreiche Zeitungsausschnitte mit Aufsätzen über Mauthner und von Mauthner, Zeugnisse Dritter zu seinem Leben, Bilder, Erinnerungsstücke und Briefe, unter anderem Josef Kobls an Fritz und Hedwig Mauthner, Theodor Kappstein an Josef Kobl und einen Brief Gerhart Hauptmanns an Fritz Mauthner.