ra-4
Licht und Schatten
JOHN RUSKIN

Du kannst die reale Sonne, d. h. natürliches Licht, natürliche Farbe nicht aufrichtig lieben, wenn du nicht die geistige Sonne, Gerechtigkeit und Wahrheit liebst. Für ungerechte und unwahre Menschen gibt es keine wirkliche Freude an natürlichem Licht. Sie wissen nicht einmal, was das Wort bedeutet. Solange Bill Sykes ["Oliver Twist"] weiß, daß er ein Räuber und Jeremy Diddler ["in Raising the Wind von James Kenny"] weiß, daß er ein Schurke ist, ist beiden noch etwas Himmelslicht geblieben - wenn aber alle stehlen, betrügen, friedlich zur Kirche gehen und das Licht ihres ganzen Leibes Finsternis ist, wie groß ist dann die Finsternis! Die physische Folge jener geistigen Niedertracht ist gänzliche Mißachtung der Schönheit des Himmels, der Reinheit der Flüsse und des Lebens der Tiere und Pflanzen. Und so glaube ich, daß die Naturkräfte zusammen mit dem Menschengeist unterdrückt und pervertiert werden und daß die Stürme und die natürliche Dunkelheit, die uns heimsuchen wie christliche Zeiten nie zuvor, in Verbindung mit dem abscheulichen Wahn stehen, der sich in unseren Gehirnen ausbreitet.

LITERATUR, John Ruskin, Menschen untereinander, Düsseldorf und Leipzig, ca. 1910